Abstand oben
Mediation & Konfliktmanagement

Vermitteln in Konflikten

Konflikte passieren nicht aus heiterem Himmel. Sie kündigen sich an und werden schrittweise intensiver. Oft droht die Situation zu eskalieren. Doch so weit muss es nicht kommen.

Als Expertin in Konfliktmanagement unterstütze ich Sie dabei,
- Konflikte in Ihrem Unternehmen professionell zu lösen
- Ihren Führungskräften das nötige Know-How zu vermitteln, damit sie Konflikte in
  ihrem Bereich eigenständig und konstruktiv bearbeiten können
- Die Konfliktkompetenz Ihrer Mitarbeiter zu steigern und Konflikte als Chance zu sehen

Konfliktmoderation

Wenn unterschwellige Spannungen und Konflikte die Zusammenarbeit behindern, ist eine Konfliktmoderation angebracht. Sie hat gute Erfolgsaussichten, wenn der Streit noch nicht eskaliert ist und die Beteiligten zugunsten der gemeinsamen Ziele eine einvernehmliche Lösung erzielen wollen.
Als neutrale und gleichzeitig allparteiliche Konfliktmoderatorin vermittle ich zwischen den beteiligten Personen, steuere die Kommunikation und suche gemeinsam mit ihnen nach tragfähigen Lösungen.

Mediation

Mediation bedeutet „Vermittlung” und ist ein strukturiertes freiwilliges Verfahren zur konstruktiven Beilegung eines Konfliktes. Sie greift, wenn Konflikte nach gescheiterten Gesprächs- und Vermittlungsversuchen zu eskalieren drohen.

Als Mediatorin bringe ich die Konfliktparteien wieder miteinander ins Gespräch, helfe ihnen, die unterschiedlichen Sichtweisen transparent und verstehbar zu machen und stärke die Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit der Betroffenen. Mein Ziel ist es, die Beteiligten zu befähigen, für die strittigen Punkte gemeinsam eine einvernehmliche Lösung zu finden.

„Train the trainer”: Weiterbildung in Konfliktmoderation

Ich bilde firmenintern Konfliktmoderatoren aus, die innerbetriebliche Konflikte einvernehmlich lösen können, so dass die Parteien ihre Energie wieder für ihre Aufgaben einsetzen können.
Sinnvoll für Führungskräfte, Projektleiter, Personalentwickler, betriebliche Sozialarbeiter und Betriebsräte.

Training: Konfliktmanagement – Konflikte als Chance

Ziel dieses Trainings ist die Steigerung der Konfliktmanagement-Kompetenz.
Sie verstehen Hintergründe und Auswirkungen von Konflikten und erkennen eigene und fremde Verhaltensmuster. Sie lernen Methoden der konstruktiven Konfliktlösung kennen. Sie erwerben die Sicherheit, Konflikte frühzeitig zu erkennen, zielgerichtet anzugehen und zu lösen.